Mauswahl

27.09.2017

Auch bei uns wurde gewählt. Die Dritt- und Viertklässler haben sich mit dem Thema Bundestagswahl beschäftigt und eine Mauswahl vorbereitet und durchgeführt:

Wahlergebnis




Wahlkampf

von Sascha, Jannik, Max und Jan Luka

Es war eine schöne Wahl. Es gab 5 Parteien: die orangene Partei, die lila Partei, die gelbe Partei, die blaue und die gestreifte Partei. Die Monde und Sterne durften alle wählen. Die Wahlhelfer und Wahlhelferinnen waren Lina, Maren, Finja, Jannik, Sascha, Jan Luka, Elisabeth, Maya, Enrico, Henry und Till. Die Wahlhelfer waren immer zu dritt zusammen. Die Monde und Sterne mussten die Wahlbenachrichtigung abgeben und dann zu dem zweiten Kind gehen. Da musste der zweite auf die Liste gucken. Wenn der Name im Wählerverzeichnis stand, musste der zweite Wahlhelfer dann auf der Liste ein Kreuz machen. Dann musste der Mond oder Stern zu dem dritten Kind gehen, und dann gab der Dritte ihm den Wahlzettel. Der Mond oder Stern musste dann in die Kabine gehen und seine zwei Kreuze machen, eins für den Direktkandidaten und eins für die Partei. Eine Wahl ist ungültig, wenn der Mond oder Stern etwas auf den Wahlschein malt oder mehr als zwei Kreuze macht. Dann wird die Stimme nicht mitgezählt. Und wer seine Benachrichtigung nicht dabei hat, kann auch nicht wählen, weil die Person dann mehrmals wählen könnte. Wenn alle den Zettel in die Wahlurne getan haben, suchen die Wahlhelfer nach ungültigen Wahlzetteln. Wenn sie das gemacht haben, wird gezählt, wie viele Stimmen die Parteien haben, So stellte sich heraus welche Partei und welcher Direktkandidat gewonnen hat. Das Ergebnis sah so aus: