Fliegende Bauten

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fliegende Bauten gestalten regelmäßig mit uns besondere Projekte im Sachunterricht. Dazu gehört die Herstellung von Apfelsaft, das Ausbrüten von Hühnerküken und die Verarbeitung von frisch geschorener Wolle.

Schulpsychologischer Dienst Oberberg

Der Schulpsychologische Dienst ist eine unabhängige Beratungsstelle für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse und deren Familien. Die Beratung richtet sich an Eltern und Familien mit Fragen oder Sorgen in Bezug auf die schulische Entwicklung ihres Kindes. Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenlos. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: www.bildung-in-oberberg.de/schulpsychologie. Gerne können Sie sich natürlich auch direkt per E-Mail () oder per Telefon (02261/884060) an den Schulpsychologischen Dienst wenden.

Erlebnispädagoge Olaf Reisdorf

Der Erlebnispädagoge Olaf Reisdorf begleitet uns bei unseren regelmäßigen Waldtagen (s. Pädagogisches Konzept)

Musikschule Waldbröl

Die Werdin-Musikschule bietet bei uns das Projekt JeKi an. Die Kinder im ersten Schuljahr lernen in einem wöchentlichen Angebot verschiedene Instrumente kennen und haben im zweiten und dritten Schuljahr die Möglichkeit, sich zum Instrumentalunterricht anzumelden, der hier in der Schule stattfindet.

TuS Reichshof

Gemeinsam mit dem TuS Reichshof konnten wir in der Vergangenheit eine Fußball-AG anbieten. Außerdem unterstützt uns der TuS regelmäßig bei unseren Sportfesten und unserer Zirkuswoche.

Ev. und Kath. Kirche Eckenhagen

Sowohl die katholische als auch die evangelische Kirchengemeinde in Eckenhagen gestalten mit uns und für uns regelmäßig Gottesdienste, zu denen die Schulgemeinschaft eingeladen ist. Ansprechpartner sind hierbei vor allem Karl Heinz Jedlitzke, der Gemeindereferent der katholischen Kirche, und Lukas Krüger, der Diakon der evangelischen Kirche.

Schwimmbad

Nähere Informationen über das Schwimmbad, in welchem unser Schwimmunterricht stattfindet, finden Sie unter:

Die Caritas ist Träger unserer OGS.

Bild ohne Beschreibung