Suchergebnis: 0 - 7 von 7 | für Suche ' Natur'

Schulpsychologischer Dienst Oberberg

Der Schulpsychologische Dienst ist eine unabhängige Beratungsstelle für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse und deren Familien. Die Beratung richtet sich an Eltern und Familien mit Fragen oder Sorgen in Bezug auf die schulische Entwicklung ihres Kindes. Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenlos. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: www.bildung-in-oberberg.de/schulpsychologie. Gerne können Sie sich natürlich auch direkt per E-Mail (schulpsychologie@obk.de) oder per Telefon (02261/884060) an den Schulpsychologischen Dienst wenden.
Mehr Informationen >>>

Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Seite der GGS Eckenhagen. Hier leben und lernen ca. 200 Kinder in acht jahrgangsgemischten Klassen. Sie werden betreut von einem multiprofessionellen Team, bestehend aus zwölf Grundschullehrerinnen, zwei Sonderpädagoginnen, einer Schulsozialpädagogin, sieben Kolleginnen aus der OGS, vier Betreuerinnen in der Übermittagsbetreuung, einer Erzieherin, einem Alltagshelfer, einem Erlebnispädagogen, einem Theaterpädagogen und einer Sekretärin. Zur Schulgemeinschaft gehören natürlich außerdem die vielen Eltern und Großeltern, die sich auf unterschiedlichste Weise ins Schulleben einbringen, unsere Arbeit unterstützen und den Schulalltag bereichern.

Mehr Informationen >>>

Endlich wieder Waffeltag!

Freitag, 24.02.2023: Heute ist es endlich so weit - nach mehreren Wochen Pause zieht wieder frischer Waffelduft durch die Flure unserer Schule. Ein ganz herzliches Dankeschön an die tatkräftigen und gut organisierten Mütter ... und natürlich an den Förderverein, der die Waffeleisen finanziert hat!
Mehr Informationen >>>

Die Pinguine im Wald

Hallo hier ist die Pinguinklasse. Wir waren am 10.11.2022, also am Donnerstag, im Wald. Natürlich waren wir mit Olaf dort. Zuerst haben wir, wie alle anderen Klassen, Morgenkreis gemacht. Dann haben wir unsere Taschen genommen und sind losgegangen. Als wir ankamen, hat Olaf die Plane ausgebreitet. Danach haben wir gegessen und gleichzeitig hat Olaf uns noch die Regeln gesagt.

Wo wir dann fertig waren mit Essen, sind wir immer zu dritt gegangen. Wir haben gebaut und gespielt. Irgendwann hat Olaf „Sammeln“ gerufen. Deshalb mussten wir zum Sammelplatz. Dort hat Olaf was zum Balancieren gebaut. Dann sind wir balanciert. Danach durften alle noch drei Minuten spielen.

Als alle durch waren, haben wir abgebaut und aufgeräumt und sind zur Schule gegangen. Wir hatten so viel Spaß!

Elias, Jim. Simon
Mehr Informationen >>>

Zeit für gute Wünsche, Mutmacher und ein Dankeschön

Alle Kinder der GGS Eckenhagen sind eingeladen, mit Bildern oder Texten Mut zu machen, Danke zu sagen und an andere zu denken. Mit der Aktion möchten wir als Schulgemeinschaft eine kleine Freude an alle Weitergeben, die im Moment einsam, allein oder krank sind und natürlich an alle, die durch ihre unermüdliche Arbeit uns allen helfen!
Du willst auch mitmachen? Dann schick dein Bild, deinen Text oder dein Gedicht an ggs-eckenhagen@t-online.de.
Mehr Informationen >>>

Sport im Wald

Heute haben wir im Wald gebaut, gespielt, geplant und gehandelt. Nach einem Klassenratsbeschluss der Bären und Drachen fand die Sportstunde zwischen Bäumen am Bach statt. In Gruppen haben wir unsere Ideen verwirklicht. Zum einen haben einen Staudamm gebaut. Im Bach fanden wir eine Hundefigur, die wir auf den Namen "Staudamm" getauft und zum Maskottchen gemacht haben. Zum anderen konstruierten wir zwischen Fichten eine Höhle mit Dach, in der sich sogar ein Erwachsener verstecken kann. Das Material wurde am exklusiven Waldstand gehandelt. Im und am Bachlauf fanden wir außerdem Tiere und Dachpfannen, haben am Fuße einer Fichte eine Schnecke gerettet und die Füße im Wasser abgekühlt.
Eine Wiederholung solch einer Sportstunde ist da natürlich schon beschlossen!
Mehr Informationen >>>

Nächste Expertenrunde

Auch in den letzten Tagen stellten wieder einige Kinder ihre Expertenthemen vor. Dieses Mal erfuhren wir einiges über verschiedene Tierarten. Angeli berichtete über Pferde, besonders über die Haltung und die richtige Ausrüstung zum Reiten. Lina erklärte verschiedene Walarten, ihre Größe und ihr Aussehen. Karoline und Marina stellten giftige Schlangen genauso vor wie solche, die nur irrtümlich als solche gelten. Jaime und Luke informierten über Hunde als Haustiere, ihre Körpersprache und über Hunde als Nutztiere. So erfuhren wir einiges über Blinden-, Hirten-, Jagd- und Diensthunde.
Tim berichtete über das Thema Fußball und brachte mit seiner Erklärung eines taktischen Spielzugs sogar die „Fußballprofis“ zum genauen Zuhören. Aus dem Bereich der Naturgewalten informierten Jannik und Sascha über Tsunamis, ihre Entstehung durch Seebeben und die Folgen an Land. Dazu zeigten sie „Vorher-Nachher-Ansichten“ aus Indonesien und Japan.
Robin machte mit seinem Vortrag über Ufos sensibel gegenüber falschen Bildern und Nachrichten. Er erklärte der Klasse zum Beispiel, welche Organisationen und Gruppen sich mit dem Thema bereits beschäftigt haben und wie Bilder von Ufos oder Landeplätzen entstehen bzw. gefälscht werden.
Mehr Informationen >>>


Suchergebnis: 0 - 7 von 7 | für Suche ' Natur'