Erster Präsentationstag: Die Klassen stellen ihre Projekte vor

Die Pinguinklasse
Zebraklasse

Die Pinguinklasse:

Die Pinguinklasse hat ein Theaterprojekt gemacht mit Harald. Es war sehr spannend. Wir haben vier Stücke aufgeführt. Die Tierarztpraxis, der Räuberwald, das Königsschloss und auf dem Marktplatz. Beim Proben haben wir verschiedene Übungen gemacht. Den Roboter zum Beispiel. Da müssen wir Harald mit einer Musik nachmachen. Er macht Übungen mit den Armen und Beinen. Und manchmal haben wir Gefühle gezeigt. Z.B. Trauer, Freude, Angst. Mira

Die Eulenklasse:

Hat sich in ihrem ersten Projekt in diesem Schuljahr mit dem Künstler Pablo Picasso auseinandergesetzt. Gemeinsam haben wir eine Geschichte auf Englisch gelesen, die uns Picassos Leben näher gebracht hat. In dieser Geschichte haben wir auch gelernt was seine Kunst ausgemacht hat und warum es manchmal so "komisch" aussieht. Es ist nämlich so, dass Picasso seine Gesichter aus allen Perspektiven gemalt hat. So kann das linke Auge beispielsweise nach vorne gucken, während man im gleichen Bild das rechte Auge von der Seite sieht. Auch die Farben sind ganz besonders in seinen Bildern, denn sie müssen kunterbunt und strahlend sein. So wirken seine Bilder immer froh und lebendig. Nachdem wir all das gelernt haben, wollten wir es selbst ausprobieren solch ein Bild zu malen. Jedes Kind hat sein eigenes Picasso Bild gemalt und diese Kunstwerke zieren jetzt unseren Schulflur. Das sieht einfach spitze aus und hat super viel Spaß gemacht! Warum sehen alle Bilder wirklich anders aus fragst du dich? Na das Glück hat entschieden! Zum Malen hatten wir Vorlagen und man musste sich die einzelnen Körperteile erwürfeln. So ist jedes Kunstwerk wirklich ein Unikat geworden und daher besonders viel wert.
Ein paar Kinder haben sich danach dann noch in Gruppen zusammengesetzt und Expertenarbeiten zu Picasso gemacht, sich also noch intensiver mit seinem Leben auseinander gesetzt und kleine Vorträge vorbereitet. Wenn du Fragen zu Picasso hast, dann komm gerne in unsere Klasse und frage unsere Experten.

Die Bärenbande:

Die Bärenbande hat als erstes Projekt im Fach Sachunterricht das Thema Wald bearbeitet. Dazu haben wir viel in Büchern und im Internet recherchiert, sind aber auch nach draußen gegangen und haben uns einen Wald in der Nähe unserer Schule genauer angeschaut. Einige von uns waren sogar auf ihrem Schulweg fleißig und haben viele Kastanien, Eicheln und verschiedene Laubblätter gesammelt. Zusätzlich haben wir in kleinen Gruppen Expertenarbeiten durchgeführt. Die Ergebnisse davon haben wir schließlich auf ein Padlet hochgeladen und den anderen Kindern auf dem Tablet präsentiert.
Außerdem haben wir in Religion noch die Arche Noah nachgebaut. Mit vielen Kartons, Farbe, Tüchern und Tierfiguren ist sie zu einem richtigen Kunstwerk geworden und wurde von unseren Mitschülerinnen und Mitschülern bestaunt.

Die Eisbärenklasse:

Wir haben uns mit dem Thema „Unser Klima“ beschäftigt.
Mit selbstgebauten Wind- und Niederschlagsmessern haben wir das Wetter beobachtet und in verschiedenen Versuchen etwas über den Treibhauseffekt, die Klimazonen und das Abschmelzen der Gletscher erfahren. Unsere Ergebnisse haben wir in unseren Klimabüchern festgehalten.

Unsere Versuche
Das ist ein Versuche zum Treibhauseffekt.
Wir haben eine Flasche aufgeschnitten, dort haben wir Erde reingefüllt und ein Thermometer reingeklebt. Auf eine der Flaschen haben wir eine Folie gelegt.
Und beide unter eine Lampe gestellt.
Wir haben herausgefunden, dass sich die Flasche mit der Folie mehr erwärmt,
weil die Wärme der Lampe nicht ausweichen kann.

Leni

Die Giraffenklasse:

Wir haben das Projekt zum Thema Entspannung gemacht, weil wir mehr Entspannung in den Alltag bringen wollen. Damit es in der Schule nicht mehr so stressig wird. In unserer Entspannungsecke sollen ein Sofa, Pflanzen und ein paar Kissen, Bilder und Musik und eine Meeresdecke. Dort gibt es nur helle Farben, Yoga und meditieren kann man auch. Wir benutzen helle Farben, weil es entspannt. Wir haben unsere Expertenarbeit für die Kinder am Präsentationstag vorgeführt.

Die Zebrasklasse:

s. Bilder

In der Zebraklasse
Tolle Porträts im Stile Picassos verschönern unseren Schulflur.
Die Eulen berichten den anderen Kindern spannende Fakten über Pablo Picasso.
Die Bären informieren über den Wald.
Die Arche