Festumzug "850 Jahre Reichshof" - Und wir mittendrin!

30.04.2017

Von Freitag bis Sonntag fand in Eckenhagen ein großes Fest statt. Vor 850 Jahren, also 1167 schenkte Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) dem Erzbischof Rainald von Köln den Reichshof Eckenhagen zur Belohnung für seine Tapferkeit beim Sieg des kölnischen Heeres gegen die Römer.

Am Samstag hatte unsere Schule einen Stand beim Familienfest, das rund um das Festzelt gefeiert wurde. Frau Schwarzenberger hat einen Wandteppich vorgefilzt, den die Kinder dann weitergestalten konnten. Unten seht ihr das wunderschöne Ergebnis.

Am Sonntag lief dann nachmittags ein Festzug durch Eckenhagen, mit mehr als 1500 Zugeilnehmern, knapp 80 davon waren wir. Wir Kinder haben uns als Pflastersteine verkleidet und unsere Lehrer waren die Pflasterer. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wie wir auf diese Idee kamen?! Der Pflasterer war hier früher ein sehr verbreiteter Beruf. Wir haben an den Tagen vor dem Fest an Stationen im Sachunterricht viel darüber erfahren.

Wir hatten am Sonntag schönsten Sonnenschein und zogen gut gelaunt durch die Straßen, auch wenn wir einige Hammerschläge unserer Pflasterer einstecken mussten. :-)

Unter folgendem link könnt ihr euch den Zug ansehen. Wir sind ab Minute 9 zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=cKSZ_2eQMcE