Zirkus Wunderland der Grundschule Eckenhagen begeisterte über 800 Zuschauer

02.06.2023 bis 03.06.2023

Am Freitag und Samstag fand das Zirkusprojekt der Grundschule Eckenhagen seinen Höhepunkt. In insgesamt drei Zirkusvorstellungen präsentierten die Kinder der Grundschule mit viel Leidenschaft und Hingabe vor insgesamt über 800 Zuschauern, was sie in vier Übungstagen im Vorfeld einstudiert hatten. Der Förderverein der Schule hatte das Event geplant und organisiert und freute sich am Ende über „ein sehr erfolgreiches und gelungenes Projekt, dass die Messlatte für weitere Zirkusprojekte sehr hochgelegt hat,“ lobte Schulleiterin Sigrid Schwarzenberger.

Bereits im Herbst letzten Jahres hatte der Förderverein mit den Vorbereitungen für das ehrgeizige und umfangreiche Projekt begonnen. In mehreren Arbeitsgruppen wurden viele verschiedene Aspekte teilweise mit sehr viel Liebe fürs Detail geplant. Mitte Mai war es dann endlich so weit. Der Circus Soluna kam mit seinen Mitarbeitern in die Schule und startete gemeinsam mit vielen freiwilligen Lehrerinnen und Eltern die ersten Workshops. In den Folgetagen durften die Kinder dann alles ausprobieren und sich für eine Attraktion entscheiden.

„Es war toll mit anzusehen mit wieviel Engagement und Kreativität die Kinder während der Übungstage ans Werk gingen und sich von Tag zu Tag verbesserten,“ so Sebastian Schirdewahn Vorstandsmitglied des Fördervereins. „Wer die Kinder während den Tagen genauer beobachtet hat, konnte feststellen, dass es hier um mehr als nur um Zirkus und Spaß ging,“ so Schirdewahn weiter und verwies unter anderem auch auf die Kinderinterviews, die man im aufwendig gestalteten Programmheft finden konnte. In den Interviews kamen insbesondere Themen wie Mut, Teamfähigkeit und Beharrlichkeit zur Sprache.

In der letzten Maiwoche wurden dann die meisten Helfer benötigt, denn zusammen mit den Circus Soluna-Mitarbeitern wurde am Dienstag das große Zirkuszelt aufgebaut. In den Folgetagen gestalteten viele engagierte Eltern ein farbenfrohes Zirkusgelände mit Essensständen, Sitzgelegenheiten, Eingangsbogen, Infostand, Popkornmaschine und vielen Zirkus-Dekorationen. Und am Samstagnachmittag wurde innerhalb von 3 Stunden alles wieder abgebaut. „Zum Glück haben wir so viele engagierte Lehrerinnen, Eltern und Unterstützer, die mit angepackt haben, gespendet haben und das alles möglich gemacht haben,“ erklärte Kristina Fritsch ebenfalls Vorstandmitglied des Fördervereins.
In den drei Zirkusvorstellungen bekamen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm geboten. Begleitet von unterhaltsamer Musik traten in der Manege Akrobaten, Feuerkünstler, Zauberer und viele mehr auf. Und natürlich durften auch die lustigen Clowns nicht fehlen. Alle Kinder der Schule waren an allen drei Vorstellungen beteiligt. Und so wurde den Zuschauern dann wohl ganz schnell klar, was der Circus Soluna bereits in seinem Konzept beschreibt: „Seine wundersame Kraft entfaltet ein Zirkusprojekt, wenn es gelingt, die Leistung des Einzelnen im Zusammenspiel mit der Gruppe zu etwas noch Größerem zu machen.“ Dem Applaus nach zu urteilen haben die Zuschauer diese wundersame Kraft gespürt und mit großer Begeisterung die kleinen Artistinnen und Artisten gefeiert.