•  

    GGS Eckenhagen

Termine im März/ April 2024

10.10.2023
17.04.2024 - 18.00 Uhr - Info Abend für Eltern zwei Jahre vor der Einschulung

24.04.2024 - Übungstag der Vierklässler für die Radfahrprüfung

26.04.2024 - Radfahrprüfung der Viertklässler



Unsere Projekte - Schulleben

Platz für Ideen, Anregungen, Sorgen und Wünsche

13.04.2024
Dank der freundlichen Unterstützung und des handwerklichen Talentes von Simon Schwarzenberger haben wir jetzt einen Briefkasten, in dem reichlich Platz für die Ideen, Anregungen, Sorgen und Wünsche der Kinder ist. Frau Weeg war so lieb, auf den Vorschlag des Kinderparlamentes hin, eine Friedenstaube auf den Kasten zu malen. Auch dafür sagen wir ganz herzlich "Danke!" :-) Jetzt können wir die Anliegen aus den Klassen für das Kinderparlament noch leichter koordinieren und besser abschätzen, wie groß der Bedarf für eine KiPa-Sitzung aktuell ist.
Weiter lesen
Für alle Kinder erreichbar, hängt der wunderschöne Briefkasten jetzt im Flur vor dem Sekretariat, wo auch schon die Fotos der Kinder des KiPas und eine Übersicht über deren aktuelle Projekte
Für alle Kinder erreichbar, hängt der wunderschöne Briefkasten jetzt im Flur vor dem Sekretariat, wo auch schon die Fotos der Kinder des KiPas und eine Übersicht über deren aktuelle Projekte hängen.

Vorbereitung zur Fahrradprüfung

21.03.2024
Weiter lesen

Erste Quartalsfeier 2024

19.01.2024
Am Freitag, den 19.01.2024 fand die erste Quartalsfeier des neuen Schuljahres statt. Diese wurde erstmalig von Kindern aus dem Kinderparlament geplant und moderiert. Sicher führten Mieke und Lennox durch ein abwechslungsreiches Programm.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Das habt ihr wirklich großartig gemacht!
Weiter lesen
Unsere Moderatoren: Mieke und
Unsere Moderatoren: Mieke und Lennox

Der Schlittentag

04.12.2023
Wir haben im Klassenrat beschlossen, dass wir Schlitten fahren gehen. Wir sind dann auch am 4.12.2023 Schlitten fahren gegangen. Wir waren zusammengerechnet anderthalb Stunden Schlitten fahren. Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht und Tee getrunken, um uns aufzuwärmen. Es gab sogar eine Sprungschanze, wo viele Kinder runtergesprungen sind. Es war sehr schön, weil uns auch Eltern begleitet haben.
Eure Pinguine.
Weiter lesen
Bild ohne Beschreibung

Schwimmmeisterschaft 2023

08.11.2023
Der Tag ist gekommen.
Alle Schwimmer haben sich bereit gemacht. Wir sind mit unserem altbekannten Heuel-Bus nach Wildbergerhütte gefahren. Da haben wir das kleine Schwimmbad gesehen. In dem Vorraum war sehr viel durcheinander, weil der Lehrer den falschen Tag eingetragen hatte. Als wir uns umgezogen haben, sind wir ins Schwimmbad gegangen. Wir haben uns erschrocken, wie klein das Becken ist. Es war nur halb so lang wie unseres. Wir durften im Becken noch was spielen und nach und nach sind auch die anderen gekommen. Wir mussten alle aus dem Wasser kommen und es ging los.


Als erstes sind die von Wildbergerhütte gestartet. Dann sind wir gestartet. Bei uns war es so, dass wir einen Ring nicht gefunden haben, weil er auf einer schwarzen Linie war und der Ring war auch schwarz. Und die nach uns hatten genau das gleiche Problem. Aber zum Glück haben die Schiedsrichterinnen die Tauchstaffel wieder neu gestartet - ohne den schwarzen Ring.
Dann war der Schwimmwettkampf dran. Es ging weiter mit Brustschwimmen. Aus jeder Gruppe wurde ein Kind aufgerufen und so weiter. Kraulschwimmen da war genau das gleiche. Genauso beim Rückenschwimmen. Die Lehrer haben währenddessen die Zeit gestoppt.

Dann gab es eine Pause, damit die Lehrerin alle Zeiten zusammenrechnen konnte. Zum Schluss gab es eine Staffel, bei der die sechs besten Schwimmer ermittelt wurden. Zwei Brustschwimmer, zwei Rückenschwimmer und zwei Kraulschwimmer. Direkt am Anfang hat Frau Bergerhoff vergessen die Zeit zu messen, aber beim zweiten Mal hat alles funktioniert. Wir haben bei der Staffel gewonnen. Dann war es so weit. Die Preisverleihung von der Tauchmeisterschaft. Wir sind 3. geworden. Dann kam die Schwimmmeisterschaft dran, wo die Platzierungen gesagt wurden:

Der 4. Platz ging an Wildbergerhütte, der 3. Platz an Denklingen, der 2. Platz an Hunsheim und WIR sind 1. geworden!

Alle Kinder haben eine Medaille bekommen und eine Urkunde für die ganze Mannschaft. Dann sind wir zurück gekommen. Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind, wurden wir auf dem Schulhof empfangen. Dann haben wir zusammen eine Gewinner-Pizza gegessen. Es gab Thunfisch und Margherita.
Ein toller Tag!
Weiter lesen
Bild ohne Beschreibung

Besondere Anerkennung für unsere Schule

13.10.2023
Am 29.09.2023 durften vier Kinder, zwei Eltern und vier Kolleginnen der GGS Eckenhagen stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft eine Urkunde der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Staatsbibliothek zu Berlin entgegennehmen. Mit dieser Urkunde sprach die Jury von „DemokratieErleben-Der Preis für demokratische Schulentwicklung“ der Gemeinschaftsgrundschule Eckenhagen in einem bundesweiten Wettbewerb eine besondere Anerkennung aus.
Gewürdigt wurden auf diese Weise die bisherigen Anstrengungen, in der Schule nicht nur Wissen über Demokratie zu vermitteln, sondern Demokratie im Zuge der „Bildung für nachhaltige Entwickung“ für alle Beteiligten am Schulleben erlebbar zu machen und vor allem den Kindern aufzuzeigen, dass es sich lohnt, für Dinge einzustehen, die einem wichtig sind und (nicht nur) den Schulalltag engagiert mitzugestalten. So haben die Kinder beispielsweise im Rahmen des wöchentlichen Klassenrates die Möglichkeit, eigene Ideen, Wünsche und Anregungen vorzubringen. Diese reichen von Verbesserungswünschen für die Pausenausleihe, über inhaltliche Vorschläge zu Unterrichtsvorhaben bis hin zu der Organisation von Spendenaktionen, um den Betroffenen von Krieg und Krisen aktiv zu helfen.
Die Ideen einzelner Klassen werden durch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die nach dem Halten von Wahlkampfreden und der Gestaltung von Plakaten zu Beginn des jeweiligen Schulhalbjahres nach den fünf Wahlgrundsätzen gewählt wurden, in das Kinderparlament getragen und dort diskutiert. So nahmen die Kinder im letzten Schuljahr beispielsweise die Gestaltung der Abschiedsfeier für die Viertklässlerinnen und Viertklässler in die Hand, beschlossen eine Mottowoche abzuhalten und wandten sich an die Gemeinde Reichshof, um ein neues Kletterseil, sowie einen Kunstrasenplatz für den Schulhof zu erbitten. Während das Kinderparlament im Falle des Kletterseiles Erfolg hatte, gab es für den Kunstrasenplatz aufgrund der hohen Instandhaltungskosten, wie erwartet, leider eine Absage. Aber auch diese Erfahrung gehört zum Erleben von Demokratie eben dazu.
Für alle Beteiligten war die Fahrt nach Berlin ein tolles Erlebnis und der Austausch mit den sechs anderen Schulen der Preisverleihung eine Bereicherung, die uns inspiriert, Demokratie in allen Bereichen unseres (Schul-) Lebens noch fester zu verankern, um sie zu stärken und gerade in turbulenten Zeiten zu schützen. Denn wie Jonathan (8) und Anna (10) auf der Rückfahrt im Zug sagten: „Demokratie ist etwas sehr Schönes!“ „Man hat sie im Herzen.“
Weiter lesen
Foto:
Foto: FES/bundesfoto/Marotzke