Suchergebnis: 0 - 13 von 13 | für Suche ' Sport'

Räume

Zurzeit verfügt unsere Schule neben den Verwaltungsräumen (Büro der Schulleitung und Sekretariat) über folgende Räumlichkeiten:

  • 7 Klassenräume
  • 4 Differenzierungsräume
  • 1 Musikraum
  • 1 Snoozle-Raum
  • 3 Räume für die OGS (zusätzliche Nutzung des Werkraums)
  • 1 Raum für die 8-1-Betreuung
  • 1 Konferenzraum
  • 1 Bücherei
  • 1 Förderraum
  • 1 Schulküche

Unsere sieben Klassenräume sind alle mit interaktiven Unterrichtstafeln (inkl. WLAN) ausgestattet, die ein innovatives Unterrichten ermöglichen.

Für größere Veranstaltungen, wie beispielsweise die Ein- und Ausschulung, kann das Forum genutzt werden. Dieses befindet sich im Schulgebäude zwischen der Grundschule und der Gesamtschule Eckenhagen.

Der Schwimmunterricht findet in dem neben dem Schulgelände gelegenen Hallenbad Monte Mare statt.
Der Sportunterricht kann sowohl auf dem angrenzenden Sportplatz des TuS Reichshof als auch in der auf dem Schulhof gelegenen Turnhalle stattfinden.

Auf dem Außengelände stehen den Kindern verschiedene Kletter- Turngeräte zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Hochseilgarten, der Bolzplatz und der Rutschturm. Bei unserer Spieleausleihe können sich die Kinder viele verschiedene Spielgeräte für die Pausen ausleihen.

Mehr Informationen >>>

TuS Reichshof

Gemeinsam mit dem TuS Reichshof konnten wir in der Vergangenheit eine Fußball-AG anbieten. Außerdem unterstützt uns der TuS regelmäßig bei unseren Sportfesten und unserer Zirkuswoche.
Mehr Informationen >>>

Aufführungen der Filz- und Theater-AG

Am 15.6 konnten sich die Kinder der Grundschule Eckenhagen und nachmittags auch die Eltern freuen. Die Filz AG und die Theater AG der Grundschule präsentierten ihre Ergebnisse.
In Form eines Puppentheaters zeigten die Kinder der Filz AG unter Anleitung von Cholpon Demuth ihre gefilzten Figuren und Werke. Märchenhaft wurde das Spiel“ Quadratisches Land“ eingesprochen von Harald Peinzke. Die Geschichte erzählt von einem Mädchen im blauen, viereckigen Land. In diesem Land ist alles blau. Eines Tages entdeckt das Mädchen einen roten Ball. Neugierig folgt es diesem. Sie lernt viele Länder, Kinder, Formen und Farben kennen und die Welt wird bunt. Die Kinder genossen die besondere Atmosphäre des Puppentheaters. M und M aus der Drachenklasse, fassten zusammen:“ Puppenspiele gibt es nicht sehr oft und es ist sehr schön, dass es das an unserer Schule gibt.“

Nach eine kurzen Umbauphase ging es weiter mit einem Theater-Krimi unter Leitung von Harald Peinzke. Die Kinder der Theater AG entwickelte ihre Rollen eigenständig und schrieben somit aktiv an dem Stück mit. Mit Witz und Humor erzählt „Diebstahl im Feriencamp“ alltäglichen Situationen, wenn sich eine Gruppe neu finden muss. Überzeugend spielten die Kinder Campleitende, Sportler, Piraten, Künstlerinnen und Individualisten. Als das Campzeichen verschwindet sind nach Detektiv Firlefanz alle verdächtig. Auch das Publikum wird nach seiner Meinung befragt. Wer hat was gesehen? Wer könnte ein Motiv haben? Wer hat das Campzeichen „gestohlen“?

Doch dann nimmt das Stück eine alltägliche und trotzdem überraschende Wendung. Alle Campteilnehmer sind sich einig, als Team haben alle eine gute Zeit im Feriencamp“ Zum listigen Luchs“. Und was sagt das Publikum? Es hat gelacht, verdächtig und applaudiert.
Mehr Informationen >>>

Mit Sportsgeist und viel Spaß bei der Sportlerehrung

Am Freitag, den 18.11.2022 fand in der Sporthalle in Eckenhagen nach zweijähriger Coronapause wieder die traditionelle Sportlerehrung der Gemeinde Reichshof statt. Dabei lieferten sich die vier Grundschulen der Gemeinde spannende Wettkämpfe.

Während die Jungen sich in der ersten Runde des Fußballturniers noch mit einem knappen Tor Unterschied beim 7m Schießen gegen die Mannschaft aus Wildbergerhütte geschlagen geben mussten, erkämpften sie sich im Spiel um Platz drei mit viel Einsatz und Leidenschaft die Bronzemedaille.

Auch die Mädchen, von denen im Staffellauf viel Tempo und Geschicklichkeit erfordert wurde, durften über Bronze jubeln. Dabei gingen sie mit dem Nachteil ins Rennen, dass nicht 10 Läuferinnen, sondern nur 7 antreten konnten, weshalb einige von ihnen noch ein zweites Mal in den Parcours mussten. Davon ließen sie sich allerdings ebenso wenig anmerken, wie von der Tatsache, dass sich Corina am Vortag beim Training leider an der Hand verletzt hatte. Sie feuerte ihre Mannschaftskameradinnen von der Bank aus an und durfte später gemeinam mit ihnen die Medaille entgegennehmen.

Alle Kinder bewiesen sich an dem Abend als echte und faire Teamplayer, denen letztlich der Spaß an der Veranstaltung mindestens genauso wichtig war, wie die Ergebnisse der Wettbewerbe.

Uns als Schulgemeinschaft bleibt nur zu sagen: "Wir sind stolz auf euch!"

Mehr Informationen >>>

SolidAHRität mit Flutschulen

Die Flutkatastrophe, die sich im Juli ereignete und in vielen Regionen Deutschlands eine Spur der Verwüstung hinterließ, stellte auch das Leben zahlreicher Kinder auf den Kopf. Sie verloren in vielen Fällen nicht nur das eigene Hab und Gut oder Schlimmeres, sondern auch die Chance auf ein bisschen Normalität. So blieben, neben den Wohnhäusern der Familien, auch die Sportanlagen und Spielplätze, sowie die Schulen nicht verschont.

Mehr Informationen >>>

Gemeinsam für den Sport in Oberberg

Der Kreissportbund Oberberg verleiht mit der AggerEnergie als Sponsor im Rahmen des Sportabzeichen-Wettbewerbs alljährlich Preise an die Sportvereine und Schulen mit den meisten Sportabzeichen in der Region.
Das Preisgeld soll nicht nur ein Zeichen der Unterstützung und Wertschätzung, sondern auch Anreiz für weitere Aktivitäten sein. Da die Preisverleihung immer rückwirkend für das vorherige Jahr stattfindet, haben wir jetzt erfahren, dass unsere Schule in der Kategorie Grundschulen bis 175 Schüler/innen den 3. Platz erreicht hat und einen Geldpreis von 75 Euro erhält.
Über diese Anerkennung unserer sportlichen Leistungen haben wir uns sehr gefreut. Das Preisgeld investieren wir in die Ausstattung der Pausenausleihe. Im Schuljahr 2020 konnten leider keine Sportabzeichen abgenommen werden.
In diesem Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.
Mehr Informationen >>>

Ganz schön jeck!

Heute wurde in der Schule Weiberfastnacht gefeiert. Auch in der Pinguinklasse herrschte jeckes Treiben. So stellten sich Feuerwehrleute, Polizisten, aber auch Superhelden, Engel, Zauberer und Sportler im Kostümwettbewerb dem Urteil einer aufmerksamen Fachjury. Deren einstimmiges und diplomatisches Endergebnis: Alle Kinder hatten tolle Kostüme und konnten somit zu Siegern gekürt werden.
Nach einigen Runden "Stopptanz" mit der Giraffenklasse, stürzten sich die hungrigen Kinder auf das Frühstücksbüfett, welches wirklich keine Wünsche offen ließ. Vielen Dank dafür an alle Eltern der Pinguinklasse!
Mehr Informationen >>>

Sportlerehrung der Gemeinde Reichshof

Wie zum Ende eines jeden Jahres wurden wieder die besonders erfolgreichen Sportler der Gemeinde Reichshof in der Sporthalle in Eckenhagen geehrt. Am Rahmenprogramm für die Ehrungen nehmen Kinder der Reichshofer Schulen teil. U. a. treten jeweils zehn Mädchen jeder Grundschule in einem Geschicklichkeitsparcours gegeneinander an; außerdem findet in jedem Jahr ein Fußballturnier der Grundschulen statt. Berichte und Bilder unter:
Mehr Informationen >>>

Spiel- und Sportfest


Mehr Informationen >>>

Spiel- und Sportfest an der GGS Eckenhagen

In diesem Jahr führten wir ein Spiel-und Sportfest anstatt der Bundesjugendspiele durch. Eltern und die verschiedenen Klassen hatten zwölf Bewegungsstationen vorbereitet, die alle Kinder ausprobieren konnten. Der Förderverein spendierte Würstchen und Getränke, die an diesem tollen Sommertag besonders wichtig waren. Kindern und Erwachsenen hat der Tag viel Spaß gemacht- vielen Dank allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben!
Mehr Informationen >>>

Sport im Wald

Heute haben wir im Wald gebaut, gespielt, geplant und gehandelt. Nach einem Klassenratsbeschluss der Bären und Drachen fand die Sportstunde zwischen Bäumen am Bach statt. In Gruppen haben wir unsere Ideen verwirklicht. Zum einen haben einen Staudamm gebaut. Im Bach fanden wir eine Hundefigur, die wir auf den Namen "Staudamm" getauft und zum Maskottchen gemacht haben. Zum anderen konstruierten wir zwischen Fichten eine Höhle mit Dach, in der sich sogar ein Erwachsener verstecken kann. Das Material wurde am exklusiven Waldstand gehandelt. Im und am Bachlauf fanden wir außerdem Tiere und Dachpfannen, haben am Fuße einer Fichte eine Schnecke gerettet und die Füße im Wasser abgekühlt.
Eine Wiederholung solch einer Sportstunde ist da natürlich schon beschlossen!
Mehr Informationen >>>

Sportlerehrung der Gemeinde Reichshof

Im Rahmenprogramm der Sportlerehrung nahm unsere Schule wieder am Fußballturnier der Jungen und der Grundschulstaffel der Mädchen teil. Wir traten jeweils gegen die drei anderen Grundschulen der Gemeinde an und gaben wieder unser Bestes. Die Mädchen landeten am Ende zwar auf dem 4. Platz, hatten ihre Sache aber trotz nur weniger Trainingseinheiten richtig gut gemacht. Die Fußballmannschaft verlor ihr Vorrundenspiel denkbar knapp und unglücklich gegen Denklingen. Dafür entschieden unsere Jungens das Spiel um den 3. Platz deutlich mit einem 6:0 gegen Hunsheim für sich. Toll, wie die Mädchen ihre Mitschüler anfeuerten!
Mehr Informationen >>>

Bundesjugendspiele

Gemeinsam Sport machen


Mehr Informationen >>>


Suchergebnis: 0 - 13 von 13 | für Suche ' Sport'