Große Freude über die Ergebnisse der Qualitätsanalyse

23.06.2017

Über das Ergebnis der Qualitätsanalyse haben wir uns riesig gefreut - in allen sechs Qualitätsbereichen haben wir insgesamt hervorragend abgeschnitten!

In der Zeit vom 19.06. bis zum 22.06.17 hatten wir die Qualitätsanalyse (QA) zu Besuch. Die QA ist ein Verfahren der externen Evaluation in Nordrhein-Westfalen. Ihr vorrangiges Ziel ist die Unterstützung der Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es gilt, über die Analyse der schulischen Prozesse den Ist-Stand schulischer Arbeit aufzuzeigen, mit Hilfe von Analysekriterien die Qualität von Schule und Unterricht zu bewerten und Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen. Für alle Schulen in NRW besteht die Verpflichtung, sich an der Qualitätsanalyse zu beteiligen.

Bevor die Prüferinnen allerdings unsere Schule auf „Herz und Nieren“ prüfen konnten, mussten umfangreiche Vorarbeiten geleistet werden bzw. Dokumente fristgerecht eingereicht werden:

Dazu gehört unter anderem die Zusammenstellung
• der schuleigenen Lehrpläne
• aller umgesetzten Konzepte (Fortbildungs-, Lern- und Leistungskonzept…)
• des Schulprogramms
• der Raum- und Stundenpläne
• der Gebäudeübersichten
• uvm…

In dem Besuchszeitraum wurden schließlich 24 Unterrichtsbesuche durchgeführt. Diese dauerten im Durchschnitt 20 Minuten. Weiterhin führten die Prüferinnen Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrerinnen, unserer OGS-Leitung, der Schulsozialarbeiterin, der Sekretärin, den Hausmeistern und dem Schulleiter durch.
Am Ende der Prüfung wurden alle Daten zusammengeführt und die Ergebnisse der Schule dem Kollegium in Kurzform mitgeteilt. Nach den Sommerferien erhalten wir einen umfassenden Qualitätsbericht.

Die offizielle Bestätigung der äußerst engagierten Arbeit des gesamten Kollegiums hat uns sehr gut getan. Mit der erfolgreichen Umsetzung des jahrgangsübergreifenden Lernens haben wir einen großen Schritt gemacht, der sich für die Kinder unserer Schule offensichtlich sehr gelohnt hat.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die an dem hervorragenden Ergebnis mitgearbeitet haben, insbesondere bei den Kindern, die bei den Prüferinnen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben und bei den Eltern, die am Interview teilgenommen haben!

Download Qualitaetsanalyse >>>