Autorenlesung mit Andrea Karime

16.02.2017

»Liebe Tante, ich weiß zwar nicht, wo du bist«, so beginnt der erste Brief, den die sechsjährige Nuri an ihre Tante Marwa richtet, die sie zurücklassen musste, als sie mit ihren Eltern vor dem Krieg aus dem Irak nach Deutschland geflohen ist. In der Schule ist Nuri eine Außenseiterin, die Kinder nennen sie »Stinkprinzessin« und werfen ihr Pausenbrot in den Müll. In zahlreichen Briefen vertraut Nuri ihrer Tante ihre Ängste und Sorgen, aber auch ihre Geheimnisse an. Eines Tages schenkt Nuris Vater ihr einen Geschichtenteppich, so wie ihn früher Tante Marwa hatte. Mit dessen Hilfe kann sie nun die Kinder in der Schule auch mit ihren Erzählungen verzaubern. Zunächst erzählt sie die Geschichte von den Schwarzzahnmonstern, die ihre Gefühle entdecken, nur einigen Jungen, die sie am Heimweg belästigen, aber bald kann sie die ganze Klasse damit begeistern. Als es dann auch ihren Eltern wieder besser geht, weil sich ein kleines Geschwisterchen ankündigt, bekommt Nuri endlich einen Brief von ihrer Tante Marwa.

Heute erlebten unsere Drittklässler eine spannende Lesung mit der in Köln lebenden Kinderbuchautorin Andrea Karime. Frau Peters aus der Gemeindebücherei hatte die Lesung organisiert, was sich wahrlich sehr gelohnt hat! Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen, die Frau Karime eindrucksvoll mit ihrem Geschichtenteppich untermalte. Alle sind gespannt auf das Ende der Geschichte; Frau Karime verriet nur soviel, dass der König Schwarzzahn so richtig eins auf den Deckel bekommen wird...